Nobi's Casa Page mail home

Ende 2013 hatte ich mir eine "CASAcontrol Smart-Home-Systeme Basis-Station Deluxe" bestellt, die nach 1 Jahr immer noch nicht lieferbar war. Deshalb wurde es dann doch nur eine "CASAcontrol Smart-Home-Systeme Basis-Station Premium".

Leider hatte ich auch das Problem wie in vielen Foren beschrieben, das die Thermostate nie das machten was sie sollten. Da es zumindeestens einige Infos im Netz über das Protokoll gab, schrieb ich mir kurzerhand einen kleinen Protokoll_Sniffler und wollte der Sache auf den Grund gehen. Dabei rausgekommen sind ein Desktop-Programm und eine App für Android.

Das größte Problem war das die Thermostate in unregelmäßigen Abständen in einen Error-Status gehen und dann ihre Zeit auf Sonntag 0:00 Uhr zurücksetzen. Das Programm und Die App überprüft das regelmäßig und senden im Bedarfsfall ein ":04"-Command an die Basis-station was dann die Zeiten synchronisiert. Seit dem machen die Thermostate was sie sollen :). Weiterhin hab ich festellen müssen das die Orginal Casa-App die Basisstation alle 5 Sekunden pollt, man muß sie schon killen wenn man das abstellen will :( .... :

Bischen komisch ist auch das Verhalten, das eine händische Temperatur bis zu nächsten Wechsel in der Zeitsteuerung hält. Also von einigen Minuten bis zu einer ganzen Nacht :(.

Die Steurung der Basisstation erfolgt über 2 Formulare:

welche dann jeweils ein Commando absetzten Dem GoAhead-Webserver auf der Basistation ist es geschuldet das die Formular-Abfrage und das Commando immer hintereinader gesendet werden müssen. Rückgabe der Commandos ist eine kleine Web-Page mit einem Zahlencode der den Informationen oder dem Fehlercode entspricht.

Die wichtigsten INFOCODE ( erst mal nur für die Thermostate )

Die wichtigsten COMMAND ( erst mal nur für die Thermostate )

Bei meiner Programmierung habe ich mich erst mal auf die Thermostate konzentriert, die Schalter bestelle ich demächst und dann wirds auch erweitert. Alle Angaben für eine Basis Premium ohne Gewähr (Alles mit "Try and Error" ermittelt)

Hier nun das enstandene Programm:

CasaDeskMain CasaDeskSchedule CasaDeskSet

Die geht es zur CasaApp-Seite

Links